Bernhard Heß

Manager des RIAS Kammerchores

Bernhard Heß studierte Schulmusik und Instrumentalpädagogik an den Musikhochschulen in Mainz und Berlin. Von 1990 bis 1996 war er als Geschäftsführer des Alsfelder Vokalensembles und des Barockorchesters Bremen tätig.

Daran anschließend arbeitete er zwei Jahre als Projektleiter einer Agentur für Marketing und Werbung unter anderem bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Kurt Weill Fest Dessau und den Telemann-Festtagen Magdeburg. Als einer von zwei Vorständen leitete Bernhard Heß in den Jahren 1998 bis 2005 die Stiftung Bach-Archiv Leipzig. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehörte dabei der Aufbau und die erfolgreiche Etablierung des jährlichen Bachfestes der Stadt Leipzig und die weitere Profilierung des Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig. Derzeit ist Bernhard Heß Direktor des RIAS Kammerchores in Berlin.