Bewerbung

© Aldo Luud

Bewerbung Orchesterdirigent*innen

Informationen zum Auswahlverfahren 2020

Zulassungskriterien

Für das Auswahlverfahren 2020 sind Dirigent*innen des Jahrgangs 1992 und jünger zugelassen, welche die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen bzw. in Deutschland arbeiten oder studieren. Die Anmeldung zum Auswahldirigieren des Dirigentenforums 2020 ist bereits abgeschlossen (Bewerbungsschluss: 2. Januar 2020).

Auswahlverfahren

Eine vom Beirat berufene Jury entscheidet auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen über die Zulassung zum Auswahldirigieren. Das Ergebnis der Vorauswahl wird den Bewerber*innen etwa drei Wochen vor dem Auswahldirigieren mitgeteilt.

Bewerber*innen können maximal dreimal am Auswahldirigieren teilnehmen.

Gegen die Entscheidung der Jury ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Auswahldirigieren 2020 – Termin und Programm

Aufgrund der aktuellen Situation musste das Auswahldirigieren wiederholt verschoben werden. Weitere Informationen folgen.

Unter den geänderten Planungsbedingungen muss auf den 2. Durchgang verzichtet werden.

Werkgruppe 1:
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 (4. Satz bis Einsatz Bariton)
Joseph Haydn: Sinfonie G-Dur Nr.88 Hob I:88 (1. Satz)
W. A. Mozart: Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“ KV 620
Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81

Werkgruppe 2:
Claude Debussy: Prélude à l‘après-midi d’un faune
Béla Bartók: Divertimento für Streichorchester Sz.113 BB.118
Alban Berg: Lyrische Suite (Fassung für Streichorchester)
Olivier Messiaen: L’Ascension

Aus jeder Werkgruppe sind je zwei Werke vorzubereiten.

Allgemeine Hinweise zum Auswahldirigieren

Das Auswahldirigieren erfolgt nicht öffentlich in zwei Durchgängen:

1. Durchgang: Orchesterliteratur

Aus den zusammengestellten zwei Werkgruppen sind von den Bewerber*innen je zwei Stücke aus jeder Werkgruppe vorzubereiten. Die Jury gibt vor Beginn eines jeden Auftritts zwei Titel bekannt, die der/die Bewerber*in mit dem Orchester erarbeiten soll. Die Jury kann verlangen, dass an einem dritten vorbereiteten Werk gearbeitet wird. Es stehen jedem/r Kandidat*in 20 Minuten Probenzeit zur Verfügung. Die Reihenfolge der Auftritte wird vom Projektbüro des Dirigentenforums vor der Veranstaltung festgelegt.

Nach Beendigung des 1. Durchgangs entscheidet die Jury über die Zulassung der Bewerber*innen zum 2. Durchgang. Den Ausgeschiedenen teilt sie die Gründe für die Ablehnung mit.

2. Durchgang: Begleitliteratur (entfällt 2020)

Im 2. Durchgang sind die zwei Titel obligatorisch. Die Jury bestimmt, welche Titel oder Ausschnitte der/die Kandidat*in mit dem Orchester erarbeiten soll. Die Probenzeit beträgt je Kandidat*in 30 Minuten. Die Bewerber*innen erhalten Gelegenheit, Absprachen mit den Solist*innen zu treffen.

Die Einschätzungen der künstlerischen Leistungen der Bewerber*innen obliegen einer Jury. War oder ist ein Jury-Mitglied Lehrer*in eines/r Bewerber*in, nimmt er an dessen Beurteilung nicht teil. Die Jury ist berechtigt, in den Arbeitsprozess einzugreifen oder ihn abzubrechen.

Für beide Durchgänge gilt, dass kein/e Bewerber*in vor seinem eigenen Dirigat als Zuhörer im Saal anwesend sein darf. Die Bewerber*innen sind dazu verpflichtet und haben Gelegenheit, jeweils vor Beginn des entsprechenden Durchgangs, sich in den Orchesterstimmen über das Vorhandensein von Buchstaben, Ziffern oder Taktzahlen zu informieren.

Nach dem 2. Durchgang bestimmt die Jury diejenigen Bewerber*innen, die als Stipendiat*innen in das Dirigentenforum aufgenommen werden. Den Ausgeschiedenen teilt sie die Gründe für die Ablehnung mit. Im Einzelfall kann die Jury abgelehnte Teilnehmer*innen des 2. Durchgangs, bei denen eine entsprechende künstlerische Entwicklung prognostiziert wird, zu einer erneuten Bewerbung auffordern und sie – als Vorbereitung auf die nächste Teilnahme am Auswahldirigieren – dem Beirat zur Einladung auf einen freien Platz einer Veranstaltung vorschlagen.

Die Jury bestimmt auf der Grundlage ihrer Beurteilungen die Teilnehmer*innen am Förderprogramm. Gegen die Entscheidung ist der Rechtsweg ausgeschlossen.