Chordirigenten

© Kathrin Heller

Adrian Büttemeier

Student, Königliche Musikhochschule Stockholm, Schweden

Zur Zeit studiert Adrian Büttemeier im Rahmen eines Erasmus-Austauschs bei Prof. Fredrik Malmberg an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm, Schweden. Zuvor studierte er sowohl Chordirigieren bei Prof. Anne Kohler als auch Ev. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold. Er ist Künstlerischer Leiter der Detmolder Kantorei e.V. Zudem war er Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Isselhorst und Künstlerischer Leiter des  Kammerchors Wernigerode bei Proben- und Konzertwochen. Er nahm an Meisterkursen bei Simon Halsey, Georg Grün, Denis Rouger u.a. teil.

Er war Preisträger beim Orgelwettbewerb des XXVI. Internat. Festivals für Kirchenmusik in Rumia (Polen). Zudem ist er Stipendiat im Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL.

Adrian Büttemeier wurde 2018 als Stipendiat ins Dirigentenforum aufgenommen und besuchte Kurse bei Georg Grün, Stefan Parkman und Jörg-Peter Weigle. Er assistierte im Dezember 2018 bei Justin Doyle und dem RIAS Kammerchor.