Chordirigenten

© Kathrin Heller

Johannes Eppelein

Dekanatskantor Rosenheim

Johannes Eppelein studierte zunächst Kirchenmusik Diplom-A an der Hochschule für Musik und Theater München. Parallel zu seinem Hochschulstudium war er nebenamtlich als Kirchenmusiker in Taufkirchen b. München tätig und baute dort ein reiches kirchenmusikalisches Leben mit zahlreichen Chören und Konzerten auf. 2014 wurde er in die Chordirigentenklasse von Prof. Michael Gläser aufgenommen, die er mit dem Bachelor 2015 und Master 2017 abschloss. Von 2015 an studierte er außerdem Gesang bei Prof. Monika Riedler an der Hochschule für Musik und Theater München, das er 2018 mit dem Bachelor beendete. Von 2016 bis 2017 absolvierte er sein kirchenmusikalisches Assistenzjahr bei KMD Andreas Hantke an der Christuskirche München, wo er nach wie vor als Stimmbildner aktiv ist. Seit September 2017 ist Johannes Eppelein als Dekanatskantor an die Erlöserkirche Rosenheim tätig, wo er für drei Kirchen und fünf Chöre verantwortlich ist. Hinzu kommen Projektaufgaben und die Ausbildung von nebenamtlichen Kirchenmusikern auf überregionaler Dekanatsebene.

Johannes Eppelein ist seit März 2017 Stipendiat des Dirigentenforums und besuchte Kurse bei Jörg-Peter Weigle.