Chordirigenten

© Kathrin Heller

John Lidfors

Künstll. Leiter Philharmonischer Chor Bochum | Assistent des GMD Steven Sloane

John Lidfors ist seit 2017 Leiter des Philharmonischen Chors Bochum und musikalischer Assistent des GMD der Bochumer Symphoniker. Zuvor war leitete er die Kammerchöre Franconia Vocalis, den Adoramus Chor sowie den Kammerchor cantamus berlin. Außerdem gründete er das Orchester Ventuno, das als Kammerorchester in der Nürnberger Metropolregion konzertiert. 2016 wurden ihm die kulturellen Förderpreise des Bezirks Mittelfranken und der Stadt Fürth verliehen.

Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Chordirigieren bei Prof. Erwin Ortner sowie Orchesterdirigieren bei Prof. Uroš Lajovic. Sein Diplomkonzert absolvierte er 2010 mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien. An der Universität der Künste Berlin absolvierte er zusätzlich das postgraduale "Advanced Professional Training for Conductors. Er war Conducting Fellow bei der Aspen Conducting Academy 2016 und besuchte weitere Meisterkurse bei Riccardo Muti, Neeme Järvi und Simon Halsey.

John Lidfors ist seit 2015 Stipendiat des Dirigentenforums und nahm bereits an Kursen mit Jörn Hinnerk Andresen, María Guinand, Ekkehard Klemm und Jörg-Peter Weigle teil und assistierte Hans-Christoph Rademann bei der Internationalen Bachakademie Stuttgart.

Nächste Veranstaltung

07.02.2019 20:00 Uhr
Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum
G.F. Händel - Messiah

Solisten:

Siri Karoline Thornhill (Sopran)

Franziska Gottwald (Alt)

Collin Balzer (Tenor)

Tobias Berndt (Bass)

 

Dirigent: John Lidfors

Philharmonischer Chor Bochum & Bochumer Symphoniker