Deutscher Dirigentenpreis

Paul Marsovszky

Paul Marsovszky studierte zunächst an der HfM Franz Liszt in Budapest. Es folgte ein postgradueller Studiengang an der UdK Berlin. Seit Juni 2019 assistiert er Iván Fischer und dem Budapest Festival Orchester. Des Weiteren war er Assistent von Brian Schembri am Theater Lübeck und von Gergely Madaras beim Symphonischen Orchester Savaria. Meisterkurse besuchte er bei György Vashegyi und Bernard Haitink. Zu den professionellen Orchestern, mit denen er bisher gearbeitet hat, gehören das Ungarische Rundfunkorchester, Festival Strings Lucerne, Symphonisches Orchester Savaria, Concerto Budapest, Danubia Orchester, Duna Orchester, Giusto Kammerorchester, die Magdeburgische Philharmonie, die Brandenburger Symphoniker sowie das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt.