Deutscher Dirigentenpreis

Zwischen dem 18. und 22. Oktober messen sich 12 internationale Dirigentinnen und Dirigenten in Köln. Drei von ihnen werden sich am 23. Oktober in einem Finalkonzert in der Kölner Philharmonie präsentieren, es winken Preisgelder in Gesamthöhe von 31.000 €. Karten für das vom WDR 3 live übertragene Finale mit dem WDR Sinfonieorchester, dem Gürzenich-Orchester sowie Sängerinnen und Sängern des Ensembles und des Internationalen Opernstudios der Oper Köln, bei dem auch ein Publikumspreis vergeben wird, sind unter koelner-philharmonie.de erhältlich.

Mit seinen Preisgeldern und umfangreichen Fördermaßnahmen gilt der Deutsche Dirigentenpreis des Forum Dirigieren, ehemals Dirigentenforum, als eine der höchstdotierten Auszeichnungen für jungen Dirigentinnen und Dirigenten in Europa. Aus ursprünglich 274 Bewerbungen konnten sich in diesem Jahr zehn internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Wettbewerbsrunden qualifizieren. Zwei weitere Dirigenten wurden als Absolventen des Förderprogrammes des Forum Dirigieren direkt zur Teilnahme nominiert.

Der Deutsche Dirigentenpreis ist ein vom Deutschen Musikrat in Partnerschaft mit der Kölner Philharmonie, der Oper Köln, dem Gürzenich-Orchester Köln und dem WDR Sinfonieorchester ausgetragener internationaler Wettbewerb für junge Dirigentinnen und Dirigenten, der gleichermaßen die Gattungen Oper und Konzert im Repertoire vertritt.

Download-Bereich

Im Download-Bereich steht Material für Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung, darunter eine Pressemappe sowie Fotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Biografien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

12 Dirigentinnen und Dirigenten nehmen am Wettbewerb des Deutschen Dirigentenpreis teil. Ihre Biografien finden Sie hier.

Video-Beiträge aus dem Wettbewerb

Wir begleiten den Wettbewerb multimedial. Grußworte und Impresseionen aus dem aktuellen Wettbewerb finden Sie in unserem Video-Bereich.

Pressekontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! Sollten Sie jenseits der hier zur Verfügung gestellten Informationen Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie gerne die angegebenen Kontaktdaten.