Orchesterdirigentinnen und -dirigenten

© Marie Liebig

Clemens Mohr

Studienleiter und Kapellmeister, Theater Hof

Clemens Mohr ist seit der Spielzeit 2017/18 Studienleiter und seit 2020/21 auch Kapellmeister am Theater Hof. Nach dem großen Erfolg seiner Produktion „In der Strafkolonie“ übernahm er jüngst mit „Der Prozess“ erneut die musikalische Leitung einer Oper von Philip Glass nach einem Stoff von Franz Kafka, an deren Rückübertragung ins Deutsche er maßgeblich beteiligt war. Geplante Premieren von "The Rake's Progress" (Strawinsky) und "The Producers" (Brooks) sind leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. In der kommenden Saison wird er die Premiere von Suppés „Die schöne Galathée“ sowie Vorstellungen von „Médée“ (Cherubini), „Wiener Blut“ (Strauß), „The Cold Heart“ (Jacques/Falk) und Piazzollas Tango-Operita „Maria de Buenos Aires“ dirigieren. Nachdirigate vergangener Spielzeiten waren u.a. „Rigoletto“ (Verdi), „Der Leuchtturm“ (Davies) oder „Viktoria und ihr Husar“ (Abraham).

Der gebürtige Hamburger studierte Dirigieren in Frankfurt am Main bei Prof. Wojciech Rajski und in Weimar bei Prof. Gunter Kahlert, Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik. Er sammelte Opernerfahrung als musikalischer Assistent bei der Sommer Oper Bamberg sowie der Opernakademie Schloss Weikersheim als Assistent von Patrick Lange und hatte bereits während des Studiums die musikalische Leitung zahlreicher freier Produktionen bei der Jungen Oper Rhein-Main und der Kammeroper Frankfurt inne. Auf den Master-Abschluss mit Auszeichnung folgte nahtlos das Erstengagement am Theater Hof.

Über die Oper hinaus ist Clemens Mohr auch als Konzertdirigent beschäftigt. Er war u.a. bei der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, der Neubrandenburger Philharmonie und beim Folkwang Kammerorchester Essen zu Gast. Neben einer Wiedereinladung nach Herford wird er in der kommenden Saison Konzerte mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und den Bad Reichenhaller Philharmonikern dirigieren.

Clemens Mohr wird seit 2016 durch das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates gefördert. Seit 2018 steht er auf der Künstlerliste „Maestros von morgen“. Er besuchte Meisterkurse bei Peter Gülke, Georg Fritzsch, Stefan Klingele, Paul Mägi, Roger Epple, Gabriel Feltz und Florian Ludwig und war Teilnehmer an der Werkstatt für interaktives Dirigieren des Kritischen Orchesters® 2016.

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