Über uns

Prof. Michael Alber

Professor für Chorleitung an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Michael Alber war von 1993 bis 2012 Chordirektor des Staatsopernchors Stuttgart. Seit 2012 ist er Professor für Chorleitung an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Zahlreiche Konzerte, Einstudierungen und Produktionen verbinden ihn mit dem RIAS Kammerchor, dem Chor des Bayerischen Rundfunks, dem SWR Vokalensemble und dem Chœur de Radio France.
Weitere Engagements führten ihn zur Ruhrtriennale, wo er mit dem ChorWerk Ruhr mehrere Opern einstudierte sowie Konzerte mit Werken von Lachenmann und Stockhausen dirigierte. Mehrere CD-Einspielungen mit dem Deutschen Kammerchor und dem Orpheus Vokalensemble widmen sich vokalen Entdeckungen: „Psalmus“ - Musik im jüdisch-christlichen Dialog; die  Ersteinspielung der Chorwerke Franz Schrekers und die erste Gesamteinspielung der Werke für Chor und Klavier von Lili Boulanger.