Bewerbung German Conducting Award

Das Auswahlverfahren für 2023 ist beendet. Das nächste Bewerbungsverfahren wird vorraussichtlich im Frühjahr 2025 beginnen.

Allgemeine Hinweise

Bewerbungsvoraussetzungen

  • Dirigent*innen aller Nationen
  • Dirigent*innen, die 33 Jahre und jünger sind (siehe aktuellen Stichtag im Kasten oben!)

Teilnahme-Gebühr

Von den Wettbewerbsteilnehmer*innen wird keine Gebühr erhoben.

Zulassung und Jurierung

Ein Teil der Jury wählt anhand der eingereichten Bewerbungen zehn Kandidat*innen aus, die am Wettbewerb um den German Conducting Award teilnehmen. Der Deutsche Musikrat setzt sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein. Aus diesem Grund werden mindestens 20% der zehn vorhandenen Plätze an weibliche und/oder diverse Personen vergeben.

Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar, Erklärungen dazu werden nicht abgegeben. Zwei weitere Kandidat*innen haben sich über ihre erfolgreiche Teilnahme am Forum Dirigieren, verbunden mit mehreren Juryentscheidungen, für den German Conducting Award qualifiziert.

Sonstige Bedingungen

Grundsätzlich sind die Teilnehmenden für ihre Reiseplanung und Unterbringung während des Wettbewerbs selbst verantwortlich. Auf Wunsch werden aber nach Möglichkeit Unterkünfte bei privaten Gastgeber*innen organisiert.

Der Veranstalter behält sich das Recht zur Rundfunk- und Fernsehübertragung sowie der Verwertung der Ton- und Bildaufnahmen vor. Eine Honorarforderung bei Verwertung irgendwelcher Aufzeichnungen kann von den Wettbewerbsteilnehmenden nicht geltend gemacht werden.

Die Teilnehmenden erkennen mit ihrer Anmeldung zum German Conducting Award die Teilnahme- und Wettbewerbsbedingungen sowie die Entscheidungen der Jury als verbindlich an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bewerbungen, die den Anforderungen des German Conducting Award nicht entsprechen, können zurückgewiesen werden. Bei Zweifeln über die Auslegung der Wettbewerbsregeln ist die deutsche Version die allein gültige. Im Falle von Streitigkeiten ist Bonn / Deutschland zuständiger Gerichtsstand.

Für die Online-Bewerbung sind erforderlich

  • ausgefülltes Online- Bewerbungsformular
  • Kopie des Personalausweises oder des Passes (gegebenenfalls mit Übersetzung)
  • aktuelle Videoaufnahmen von ca. 15 Minuten Länge, auf welcher der/die Bewerber*in als Dirigent*in zu sehen ist (keine Rückenansicht).
  • Aufnahmen aus Klavierproben sind nicht zugelassen.
  • Die eingesandten Videoaufnahmen sollten nach Möglichkeiten sowohl Dirigate mit sinfonischem als auch mit Opernrepertoire zeigen.
  • 3 hochaufgelöste Fotos, wovon eines ein Portraitfoto sein muss, mit Angabe des Fotocredits

Haben Sie Fragen zur Bewerbung?

Kontakt:
forum-dirigieren@musikrat.de
0228 2091-140