Prof. Lothar Strauß

Erster Konzertmeister der Staatskapelle Berlin

Lothar Strauß ist einer der führenden deutschen Konzertmeister. Der Sohn eines Komponisten und einer Sängerin, begann mit 5 Jahren an der Spezialschule für Musik Berlin Violine zu spielen. Aufgrund seiner großen Begabung bereits mit 14 Jahren in die Meisterklasse von Prof. W. Scholz an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin aufgenommen, errang er in den folgenden Jahren mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben. Die Staatsoper Unter den Linden Berlin wählte den 22-jährigen noch während seines Studiums zu ihrem 1. Konzertmeister.

Er wurde in Berlin, Dresden, Hamburg, Köln, Leipzig, Frankfurt a.M., Essen, Bamberg zu den bedeutendsten Klangkörpern der deutschen Orchesterlandschaft als Solist und Gastkonzertmeister eingeladen. Desgleichen in Venezuela, Spanien, Singapur, Japan und der Schweiz. Die Tourneen mit der Staatskapelle, Solokonzerte, Kammermusik, Musikfestivals und Jurytätigkeit führten ihn durch Europa, in den Nahen Osten, nach Nord-, Mittel- und Südamerika, sowie nach Asien.

Daniel Barenboim, Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Placido Domingo, Martha Argerich, David Oistrach, Django Reinhardt, Oscar Petersen und Richard Strauss inspirierten entscheidend seine künstlerische Laufbahn.

Mit großer Neugier widmete er sich Projekten von Big Bands, begleitete als Konzertmeister eine Led Zeppelin Produktion, spielte bei Aufnahmen von Filmmusiken mit und musizierte mit Virtuosen der Barockmusik wie Giovanni Antonini und Ton Koopman.

Sein Lehrer Prof. Werner Scholz betraute ihn bereits im 2. Studienjahr mit pädagogischen Aufgaben bis hin zur zeitweiligen Assistenz. Durch seine spätere Lehrtätigkeit sowohl an den Hochschulen in Berlin und Leipzig als auch an der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin hat Lothar Strauß bereits einer stattlichen Anzahl von Geigern den Weg in den Musikerberuf geebnet.

Im Jahre 2015 wurde er als Professur für Violine an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen.