Johannes Honecker

Student, Hochschule für Musik und Tanz Köln

Johannes Honecker ist ein junger Dirigent aus Köln. Der gebürtige Aachener begann zunächst ein Studium zum Gymnasiallehrer mit den Fächern Musik und Mathematik, ehe er sich entschloss, sein Musikstudium zusätzlich im Studiengang Chordirigieren zu vertiefen. Im Rahmen des Studiums lernte er bei Prof. Peter Dijkstra und Prof. Florian Helgath an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Inzwischen steht er kurz vor seinem Masterabschluss Dirigieren. Weitere musikalische Impulse erhielt er u.a. bei Frieder Bernius, Zoltán Pad, Denis Rouger, Hans Leenders und Daniel Reuss.

Regelmäßige Engagements als Dirigent führten ihn zu diversen Ensembles, darunter die Zürcher Singakademie, Chorwerk Ruhr, der Opernchor Aachen oder die Chorakademie des WDR Rundfunkchores. Alte Musik findet sich in seinem Repertoire genauso wieder wie zeitgenössische Werke. So bereitete er 2021 Chorwerk Ruhr auf die Welturaufführung des Oratoriums The Red Death von Francesco Filidei vor, welches für die 100. Donaueschinger Musiktage für Neue Musik geschrieben wurde. Im September 2022 war er als Dirigent der Rheinischen Kantorei auf dem Festival Alte Musik Knechtsteden zu Gast. Seit 2017 ist er künstlerischer Leiter des Konzertchors tonart in Bergisch Gladbach. Mit dem Madrigalchor Aachen, dessen Leitung er seit Januar 2018 innehat, ist er maßgeblich an der Gestaltung und Entwicklung der Internationalen Chorbiennale Aachen beteiligt. Von August 2021 bis Juli 2023 arbeitete er im Team der Chordirektion am Stadttheater Aachen als Korrepetitor und Chorleiter. Seit April 2023 ist er Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats.