Dayner Tafur-Díaz

*1998, Peru

Dayner Tafur-Díaz, geboren 1998 in Peru, begann seine musikalische Ausbildung auf der Trompete im Orchesterprojekt "Arpegio". 2017 zog er nach Deutschland und begann 2018 seine Ausbildung an der BfM Mittelfranken mit Schwerpunkt Orchesterleitung bei Uwe Münch. Im Oktober 2023 gewann Dayner Tafur-Díaz den 1. Platz des German Conducting Award in der Kölner Philharmonie.

Außerdem gewann er 2022 den 1. Platz beim Operndirigentenwettbewerb der Opéra Royal de Wallonie-Liège und den 2. Platz beim Orchesterdirigierwettbewerb der Universität Almeria. Zudem wurde er als einer der 20 Finalisten für den Mahler-Wettbewerb 2023 ausgewählt.

Zu den Orchestern, mit denen Dayner Tafur-Díaz bereits arbeitete, gehören u.a. das Orchestra del Teatro Comunale di Bologna, Orchestre Symphonique de Mulhouse, ORW-Liège, Stuttgarter Philharmoniker, Stuttgarter Kammerorchester, Württembergische Philharmonie Reutlingen und das Orchester “Sinfonía por el Peru” von Juan Diego Flores. Seit Oktober 2019 studiert er Bachelor Orchesterdirigieren bei Prof. Rasmus Baumann an der HMDK Stuttgart und ist seit 2023 Stipendiat beim Forum Dirigieren.